In Gedenken an Herrn Dr. Meyer

 

„Wisst ihr, wodurch höhere Elemente entstehen?
Durch Novae- und Supernovae-Explosionen.
Im Prinzip sind wir also alle Sternenkinder, da wir durch Sternenstaub entstanden.“

 (Dr. Frank Meyer)

 

Stille vor dem Haupteingang des Gymnasiums Fridericianum, nur leise hört man die Straßenbahnen im Hintergrund. Dann ergreift Schulleiter Dr. Dietsche das Mikrofon und erzählt von einem Lehrer, der mehr als drei Jahrzehnte an dieser Schule unterrichtete.

Während der Osterferien, am 5. April, ist Biologie-, Chemie- und Astronomielehrer Dr. Frank Meyer verstorben. Um sein Andenken zu ehren, überlegten sich die Schüler der 12. Klassen eine kurze Veranstaltung. Heute sind viele von ihnen in Laborkitteln oder als Pflanzen verkleidet, um Dr. Meyers Liebe und Begeisterung für die Natur darzustellen.

Herr Dietsche nimmt einige Zweige eines Schlehdorns in die Hand, voller kleiner weißer Blüten, und erklärt, dass diese zwar unscheinbar und nutzlos erscheinen, doch vielseitig und von großer Bedeutung sind, denn sie spenden überlebenswichtige Nahrung für viele Tiere.
Und so will unser Schulleiter sich auch an den verstorbenen Kollegen erinnern, der sich nie in den Vordergrund gedrängt hat, jedoch, genau wie der Schlehdorn, wertvoll und vielseitig war.

Schließlich ergreifen noch zwei Schülerinnen seines letzten Biologie-Leistungskurses, Hannah und Felina, das Wort, berichten von einem Lehrer, der für die Wissenschaft, die Natur und den Nachthimmel lebte. Ein Lehrer, der seinen Schülern Unterrichtsinhalte nicht nur mit nahezu unendlichem Wissen, sondern auch mit viel Humor nahebrachte. Ein Lehrer, der auch einmal eine Testrückgabe verlegte, da der Jupiter gerade so schön am Himmel stand.

Durch diese Veranstaltung konnten Lehrer wie auch Schüler gemeinsam von einem wundervollen Menschen Abschied nehmen.

Im Sekretariat liegen Kondolenzbücher aus, in die sich auch Ehemalige gerne eintragen können.

 

Die Schulreporter, 19. April 2023