Methodik der Naturwissenschaften – ein etwas anderes Projektfach

Immer wieder kommt es dazu, dass ganz neue Projektkurse - manchmal auch nur für ein oder zwei Semester - zur Auswahl stehen.

Eine Möglichkeit war im ersten Semester 2022/23 der Projektkurs ,,Methodik der Naturwissenschaften“, geleitet von Herrn Kruse. Dieser Projektkurs beinhaltet weitestgehend alle Naturwissenschaften mit verschiedenen Anteilen.

Auf den ersten Blick mag das Fach eher langweilig und anstrengend wirken, da alles mit dem Arbeiten auf Universitäts-Niveau anfängt. Darüberhinausgehend werden auf der Grundlage von wissenschaftlichen Artikeln verschiedenste Schülervorträge gehalten.

Nebenbei finden biologische Experimente statt, zu denen fachgerechte Protokolle erstellt werden. Zudem kann -  je nach Wetterereignis - an einem Langzeitprojekt gearbeitet werden, bei dem die Naturwissenschaften Informatik und Biologie in Einklang kommen. Am Ende des Semesters wird ein noch größeres Interesse für die Naturwissenschaften durch das Durchführen chemischer Experimente geweckt.

Man muss dennoch erwähnen, dass der Projektkurs sich größtenteils mit den Naturwissenschaften Biologie und Chemie befasst, aufgrund dessen, dass der Kursleiter ebendiese Fächer unterrichtet.

Durch das Erstellen der Protokolle hebt sich der Kurs vom normalen Unterricht ab. Für das kommende Semester war ursprünglich ein Ausflug zur TU Hamburg im Zusammenhang mit Experimenten in Planung.

Abschließend kann man sagen, dass der Projektkurs für Leute, die sich für die Naturwissenschaften und deren fachliche Korrektheit interessieren, sehr geeignet ist.

Für mich persönlich war die Zeit in dem Kurs eine sehr schöne Erfahrung. Auch, wenn es anfangs recht ernüchternd gewesen ist, wurde es zum Ende hin immer spannender.


Schulreporterin Larissa