Ein techtastisches Abenteuer - die Technolympiade 2023

Wer ist es, wenn nicht die Mathematiker und Physiker der heutigen Generation, die ihr Wochenende opfern, um sich in einem Wettbewerb miteinander zu messen? Genau das geschah am Samstag, dem 23. September, mit der 17. Technolympiade im TGZ. Aber was ist die Technolympiade überhaupt? Es ist ein Wettbewerb für Schüler und Studenten, in dem Aufgaben aus den Themenbereichen Mathematik, Physik und Informatik gestellt werden. Dabei locken für die Schüler Preise in Höhe von bis zu 300€ und für die Studenten bis zu 500€.

Bei der Ankunft an der ATI, dem Unternehmen, welches die Olympiade seit vielen Jahren ausrichtete, waren entgegen aller Erwartungen nur wenige Teilnehmer anzutreffen. Punkt 10 Uhr klärten die Veranstalter über den Ablauf des Wettbewerbs auf und legten die Startnummern fest. Diese entschieden, in welcher Reihenfolge jeder die verschiedenen Stationen abarbeiten sollte. Insgesamt wurden die Schüler und Studenten an vier praktischen Stationen und mit einer schriftlichen Prüfung getestet. Die Prüfung bestand aus zehn Sachaufgaben, die praktischen Stationen forderten uns jeweils zu einem zu lösenden Problem heraus. Dabei wurden die Geschicklichkeit und das logische Denkvermögen der Teilnehmenden gemessen. So sollten z.B. stabile Brücken aus Papier oder einfache Elektromotoren gebaut werden. Mir persönlich fielen die Aufgaben nicht schwer, dennoch waren sie durchaus herausfordernd und spannend.

Nachdem die Teilnehmer alle Tests um 13 Uhr abgeschlossen hatten, wurde bis 14 Uhr eine Pause veranschlagt. Diese nutzen alle um sich miteinander über die Erfahrungen, welche sie gemacht hatten, auszutauschen und die kostenfreie Verpflegung zu genießen. Nach der Pause war es dann so weit - die Preisverleihung stand an. Hier gingen der erste und dritte Platz an Schüler des Fridericianum Schwerin. Diese Schüler sind Tom Kiupel und Maximilian Sacharow aus dem 11. Jahrgang.

Insgesamt war die Technolympiade 2023 eine gelungene Veranstaltung. Die Aufgaben waren interessant und spaßig. Die Mitarbeiter haben alles gut organisiert und es wurde an alles gedacht. Zum Abschluss gab es für uns alle ein Präsent und eine Teilnahmeurkunde. Da die Teilnahme zudem kostenfrei ist, kann ich sie jedem, der Zeit und Interesse hat, empfehlen.

Schulreporter Tom