Hamilton – eine gesungene Biografie

Am 23.5.2023 macht sich ein Großteil des Englisch-Leistungskurses mit Herrn Leder gleich nach Unterrichtsschluss auf den Weg in die Hansestadt Hamburg, um sich gemeinsam das Musical "Hamilton" anzuschauen. Nach einer zweistündigen Zugfahrt haben wir noch ein wenig Zeit, um uns vor Beginn der Vorstellung die Stadt anzugucken oder etwas zu essen. Schließlich treffen wir uns alle am Operettenhaus, wo das Musical aufgeführt wird, und bestaunen zunächst den imposanten Innenraum des Theaters. Wir alle sind vom Bühnenbild, welches offensichtlich mühsam aus Holz gebaut wurde, begeistert und warten gespannt auf den Beginn der Show um 18:00 Uhr.

Das Musical handelt von Alexander Hamilton, einem der Gründungsväter der USA. Es erzählt nicht nur davon, wie er als Ehemann Höhen und Tiefen erlebt, sondern auch davon, wie er als erster Finanzminister das Finanzsystem reformiert und als Politiker bedeutsame Reden hält.

Nach dem tragischen Ende des Protagonisten und somit auch dem Ende des Musicals zeigt sich nicht nur unser Englischkurs absolut begeistert, nein, das gesamte Publikum erhebt sich unter tosendem Applaus. Obwohl mich derartige Themen normalerweise nicht wirklich interessieren, hat es das Musical „Hamilton“ geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen, mich mehrmals zu Tränen zu rühren, aber auch zum Lachen zu bringen.

Die meisten von uns hochzufrieden - manche vielleicht auch ein wenig verwirrt, weil einige Szenen leider durch die laute Musik nicht problemlos zu verstehen waren - verlassen wir alle das Theater. Draußen unterhalten wir uns angeregt über das Erlebte, sprechen über unsere Lieblingsszenen und Lieblingscharaktere und darüber, welche Lieder aus dem Musical uns am besten gefallen haben.

Da unser Zug erst um 23:00 Uhr abfährt, haben wir noch etwas Zeit, die Stadt bei Nacht zu entdecken. Letztlich setzen wir uns zusammen an die Alster, um diesen ganz besonderen Ausflug ausklingen zu lassen.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Leder, der den Besuch des Musicals „Hamilton“ für uns in seiner Freizeit organisiert und uns begleitet hat und uns dadurch ein unvergessliches Erlebnis beschert hat.

Schulreporterinnen Hannah und Joud