LEGO® Mindstorms® – nur ein bunter Bausteinkasten?

Das Ganztagsangebot „LEGO Mindstorms“ richtet sich an die naturwissenschaftlich interessierten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5-10. Diese AG wird schon seit mehreren Jahren von unserem Informatiklehrer Herrn Wilbrandt geleitet.

Der eine oder andere fragt sich jetzt vielleicht, was man sich unter „LEGO Mindstorms“ überhaupt vorstellen soll.

Kern der ganzen Sache ist ein programmierbarer Legobaustein, der mit Elektromotoren und Sensoren versehen wird. Dieses Konstrukt kann selbstständig Stecken abfahren und verschiedene Aufgaben, wie z. B. das Erkennen von Farben, erledigen. Natürlich macht das Fahrzeug das nicht einfach von alleine, sondern muss von den Schülerinnen und Schülern, die an diesem Projekt teilnehmen, vorher entsprechend programmiert werden.

Letztlich bereiten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „LEGO Mindstorms“ auf einen Wettbewerb vor, der am Ende des Schuljahres auf sie wartet. Ziel dabei ist es, mit dem programmierten Baustein schnellstmöglich eine bestimmte Strecke zurückzulegen. Als Belohnung für eine gute Platzierung locken sogar Geldpreise.

Jede teilnehmende Schule kann so viele Teams in den Wettkampf schicken, wie sie möchte, jedoch muss jedes dieser Teams einen eigenen Lösungsansatz entwickeln und ins Spiel bringen. Die Teams aller Schulen bereiten sich infolgedessen das gesamte Schuljahr über konzentriert auf den Wettkampf vor, um sich im Anschluss erfolgreich miteinander messen zu können.

Eine Besonderheit dieses Wettbewerbs besteht darin, dass er sich nur an die weiterführenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern richtet. Aus diesem Grunde findet das Finale auch im Schloss Hasenwinkel statt, welches nur ca. 30 km nordöstlich von Schwerin liegt. Dort haben im letzten Jahr immerhin 18 Schulen unseres Bundeslandes teilgenommen, von denen die besten drei Teams Preise mit nach Hause nehmen konnten.

Sich gemeinsam auf einen spannenden Wettbewerb vorzubereiten und sich spezifischen Herausforderungen zu stellen, das ist natürlich nur ein Aspekt von „LEGO Mindstorms“. Darüber hinaus fördert dieses Projekt das logische Denken, indem knifflige, aber auch spaßige Aufgaben gestellt und gelöst werden. Und nicht zuletzt bietet „LEGO Mindstorms“ eine reizvolle Einstiegsmöglichkeit in das Themengebiet des Programmierens.

„LEGO Mindstorms“ macht Herrn Wilbrandt und seiner Schülergruppe viel Freude und wir drücken ihnen die Daumen, dass sie vielleicht schon dieses Jahr einen Platz auf dem Siegertreppchen erreichen können.

Schulreporter Tom