Erschütternde Eindrücke - Besuch der Gedenkstätte Neuengamme

Am 7.12.2023 fand für die zwölften Klassen wieder eine Gedenkstättenfahrt nach Neuengamme statt. Über dieses von den Nationalsozialisten in der Nähe von Hamburg errichtete Lager gibt es bereits einen lesenswerten Bericht einer Schülerin des Geschichts-Leistungskurses, der im Rahmen der Gedenkstättenfahrt des Vorjahres entstanden ist.

Deshalb haben wir uns dieses Mal dazu entschieden, ganz persönliche Eindrücke, Gedanken und Emotionen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler in Form einer Collage abzubilden.

202 01 kleinFür eine größere Ansicht bitte hier klicken.

Wir, als junge Besucher und Besucherinnen, denken, dass die Wirkung dieser Stätte, die für eine eigentlich unvorstellbare Grausamkeit und Unmenschlichkeit steht, auch auf diese Art und Weise sehr eindrücklich widergespiegelt werden kann.

Die Schulreporter