Der Gigant des Schuljahres - Fritzfasching 2024

Endlich war es so weit, ein Fest, auf das sich viele von uns das ganze Jahr lang gefreut hatten: Der Fritzfasching - ein Event, organisiert vom schuleigenen Elferrat. Schon seit mehreren Jahrzehnten ist diese Tradition ein Highlight an unserer Schule, an dem Schüler, Lehrer und Ehemalige teilnehmen können.

Der Elferrat, geleitet von Herrn Strobel, arbeitete schon monatelang vor der Veranstaltung an Choreografien, Reden und Musik, und das zusätzlich zum Unterricht! Aber auch einige Lehrer probten fleißig in ihrer Freizeit, um vor uns Schülern aufzutreten.

In der Abenddämmerung des 1. Februars versammelte sich das Publikum erwartungsvoll, bunt verkleidet zum Thema “Giganten”, im Club Zenit. Dort wurde der Abend durch eine Performance von Herrn Ridder, dem Fritzfasching-Urgestein, und seinem Nachfolger Herrn Strobel eröffnet, welche die Stimmung in dem brechend vollen Raum ordentlich anheizte. Danach betrat Julius Caesar die Bühne und brachte durch seinen Auftritt das gesamte Publikum dazu, seinen Namen zu jubeln, denn hinter dem römischen Kaiser verbarg sich kein Geringerer als unser Schulleiter, Herr Dr. Dietsche.

Es folgten einige gelungene Auftritte des Elferrats und von Lehrern, die uns allesamt mit abwechslungsreichen Aufführungen und tollen Ideen begeisterten. Unser persönliches Highlight war die Choreografie zu “The Time of My Life”, berühmt aus dem Film "Dirty Dancing". Sie enthielt eine beeindruckende Hebefigur, durch die Herr Leder und Frau Grünheid alle zum Staunen brachten. Vor allem diese Tanzeinlagen, bei denen sich die Lehrer - zur großen Freude von uns Schülern -  für nichts zu schade sind, machen den Fritzfasching an unserer Schule so einzigartig. Zwischen den kleinen Showeinlagen, einem Kostümwettbewerb und lustigen Reden, gab es immer wieder Pausen zum Tanzen, in denen ein DJ Musik spielte.

Die vielen Kostüme, die von Michael Jackson und ABBA über Marilyn Monroe und dem Joker bis hin zu Shrek und Obelix reichten, konnten in einer “Fotobox” verewigt werden. Von den Schülern wurden also keine Kosten und Mühen gescheut, sogar manch eine Haarpracht fiel der Kostümierung gnadenlos zum Opfer.

Unser gigantischer Fritzfasching 2024 lebte vom Engagement aller. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Mitwirkenden, die diesen stimmungsvollen Abend durch ihre originellen Auftritte so unvergesslich gemacht haben.