Lateingenies am „Fritz“ - 1. Platz im „Certamen Balticum“

Wo, wenn nicht am „Fritz“, tummeln sich die Lateingenies, da wir doch unser lateinisches Schulmotto „Humanitas semper renovanda“ haben und die Sprache ab Klasse 5 oder 7 unterrichtet wird?
Wenn es so einfach wäre!


Schülerinnen und Schüler aus ganz Mecklenburg schwitzten und brüteten über einer Klausur, ganz viele im November 2023 in der ersten Stufe des Wettbewerbs, dann die Besten der Besten noch einmal im Januar 2024. Inzwischen war die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziemlich zusammengeschmolzen, da nur noch diejenigen weitergekommen waren, die die erste Stufe mit einer sehr guten Leistung abgeschlossen hatten.

Den Kampf der Giganten haben dennoch wir für unsere Schule entschieden, denn Mads Laubner (10b) hat für den Mittelstufenwettbewerb den ersten Platz errungen, Leon Naumann (Kl.12) für den Oberstufenwettbewerb. Dafür gab es nicht nur eine Urkunde und eine Gratulation von Dr. Dietsche, sondern auch ein Geldgeschenk (40 bzw. 50€). Lateingenie zu sein lohnt sich also!

Leider findet das nächste „Certamen Balticum“ erst in 2 Jahren statt. Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, gibt es noch jedes Jahr den „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“, in dem wir auch schon mehrere Landessieger gestellt haben (Fritz eben! Die Lateinprofis!). Besonders toll wirkt immer der Minifilm, den ihr dort einreichen dürft. Ein Landessieger hat sogar mal die Vorteile von Klopapier auf Latein beworben.
Jetzt sage noch einer, Latein sei trocken…

Gastreporterin Fr. Dr. Rink