Cambridge Advanced Exam 2026
Am Samstag war es wieder soweit: 21 Prüflinge des Fridericianums ließen sich auf Herz und Nieren testen, um das Niveau C1 im europäischen Referenzrahmen für ihre Englischkenntnisse zu erlangen. Damit kann man sich sogleich an internationalen Universitäten bewerben, die allesamt das CAE anerkennen.
Das Exam Centre Hamburg schickte eine Delegation aus drei Muttersprachler*innen, die die Prüfungen nach strengen Vorgaben durchführten. Der Zeitplan sah wie folgt aus:
09:00 – 10:30 Uhr Sprachliche Strukturen und Lesen (Tests 1 und 2),
11:00 – 12:30 Uhr Schreiben (Test 3),
13:00 – 13:40 Uhr Hören (Test 4),
14:15 – 18:15 Uhr Tandemprüfungen zum Sprechen (Test 5).
Auch zwei externe Kandidaten nahmen teil, ein Schüler und ein Student.
In Zukunft werden wir prüfen, ob das Cambridge Advanced Exam auch digital an unserer Schule durchgeführt werden kann, wodurch sich Preis (zurzeit 230€), Korrekturzeit und Aufwand verringern. Die Sprechprüfungen werden aber wie gewohnt analog und von Angesicht zu Angesicht mit echten Muttersprachlern stattfinden.