Ins Landesfinale gespielt
Schweriner Volkszeitung, 31.01.2023, Bert Schüttpelz
Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“: 39 Nachwuchsmusiker eine Runde weiter
Bert Schüttpelz Glückliche Kinder, stolze Eltern, zufriedene Lehrer: Im Schweriner Fridericianum wurden am Sonntag die Urkunden an die Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ überreicht. Insgesamt hatten sich 62 Mädchen und Jungen aus Westmecklenburg, 44 davon aus Schwerin, am Wochenende den Juroren gestellt.
An vier Spielstätten wurden insgesamt 24 Wertungsvorspiele ausgetragen. In den Solo- Wertungen konnten sich 13 und in acht Ensemblewertungen insgesamt 26 Teilnehmer für den Landeswettbewerb qualifizieren, der am 25. Und 26. März in Greifswald stattfindet. Darunter sind 24 Schüler vom Konservatorium und sechs Jugendliche von der Musik- und Kunstschule Ataraxia. Oberbürgermeister Rico Badenschier nahm die Ehrung vor. „Besonders freue ich mich, dass so viele Kinder und Jugendliche aus der Landeshauptstadt mit ihren künstlerischen Leistungen großen Erfolg hatten. Die vielen Preise spiegeln das hohe Ausbildungsniveau der Musikschulen in Schwerin und der Region Westmecklenburg wieder Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“: 39 Nachwuchsmusiker eine Runde weiter der“,sagte er. Auf dem Wettbewerbsprogramm standen in diesem Jahr die Solokategorien Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) und die Ensemblewertungen Holzbläser, Blechbläser und Streicher. An den Start gingen Schüler im Alter von acht bis neunzehn Jahren. Nach der feierlichen Auszeichnung stellten die Preisträger ihr Können bei einem Konzert vor 200 Gästen unter Beweis.
Für das Landesfinale qualifiziert haben sich am Klavier Oskar Range, Bernhard Jakob, Wendel Weniger, Anne Christin Möbius, Yuxuan Bai undNora Salome Fischer. An der Harfe schafften das Janneke Stagge, Johanna Lorenz und Anna Lorelay Karow. In der Kategorie Gesang sind Paul David Hinrichs, Matu Freitag, Friederike Claussen und Paula Harders qualifiziert.
In den Ensemblewertungen schafften die Weiterleitung zum Landesfinale das Violinen-Duo Elisa Voitzsch und Frieda Hinz, das Cello- Trio Theresa Roettig, Josephine Möbius und Hannah Reckow, das Kontrabass-Cello- Duo Anton Leander Scharsich und Yosuke Maeno sowie das Cello-Violinen-Duo Paula Harders und Clara Mia Windelberg.
Bei den Bläser-Ensembles qualifizierten sich das Saxofon- Quartett Klara Möhring, Konstantin Kämerow, Ellen Hanel und Pauline Dibbert, das Saxofon-Quartett Wendel Weniger, Jakob Koll, Carlo Bernhardt und Aron Kühne. Außerdem das gemischte Blechbläser-Quartett Marlena Medrow, Janick Brosius, Lasse Praetorius und Emil Praetorius sowie das gemischte Blechbläser- Quintett Moritz Blaahs, Nailah Makulla, Oskar Praetorius, Johann Welke und Hugo Fludra.

Gehörten zu den Preisträgern: Clara Mia Windelberg an der Violine und Paula Harders am Violoncello.
Foto: Christian Koepke