18. Juli 2024

Tag der Technik – Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar

Der “Tag der Technik” findet jedes Jahr im Juli an der Hochschule Wismar statt und gibt Schülern und Schülerinnen aus Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit durch verschiedene Projekte und Seminare die Vielfalt des Ingenieurwesens kennenzulernen. Das Fridericianum Schwerin nimmt regelmäßig an dieser Veranstaltung teil. Im Zusammenhang damit kann sich jede Schule

Fertige Leonardo-Brücke der 8d

für ein Brückenbau-Projekt anmelden, wo dann Ingenieure von der Hochschule Wismar anreisen und den Schülerinnen und Schülern die Konstruktion und Planung von Brücken näherbringen. Danach können die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden, indem sie in Teams aus Holzbrettern eine sogenannte Leonardo-Brücke bauen können.

Papierbrücken in der Testung

Als Vorbereitung auf den Tag der Technik können Schülerinnen und Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern an einem Papierbrückenwettbewerb teilnehmen, die fertigen Brücken werden dann an der Hochschule Wismar getestet und die Siegerbrücke mit einem Preis gekürt.

Der Tag der Technik an sich fand 2024 an der Hochschule Wismar am 12. Juli statt. Verteilt auf dem Campusgelände waren verschiedene Vorstellungen der Berufsrichtungen wie beispielsweise Maschinenbau, Umwelttechnik, Elektrotechnik, Design und Architektur. In Laboren wurden große und kleine Maschinen vorgeführt, Experimente gezeigt und auch Mitmach-Aktionen angeboten. Des Weiteren haben sich regionale Unternehmen vorgestellt und spannende, interessante Einblicke in verschiedene technische Berufe gegeben. Der Tag der Technik ist ein kostenfreies Angebot der Hochschule Wismar und auf jeden Fall zu empfehlen.

 

Direktlink Tag der Technik Hochschule Wismar: Tag der Technik – Hochschule Wismar – Fakultät für Ingenieurwissenschaften

 

Die Kommentare sind geschlossen.

zurück