Fahrt zum Bundestag nach Berlin 2015

Am 23.02.15 fuhren die Sozialkundekurse der Klassenstufe 11 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Schröder, Frau Hinz und Frau Uffmann zum Bundestag nach Berlin.

Zunächst durften die Schüler im Raum des Finanzausschusses dem Abgeordneten Jan Korte von der Linksfraktion Fragen stellen. Diese Gelegenheit ließen sich die Schüler nicht entgehen und fragten nach der Position der Linkspartei zu Themen wie Griechenland, dem IS oder Pegida.

Nach einem leckeren Mittagessen in der Cafeteria der Abgeordneten im Paul Löbe Haus, ging es weiter zu einer Informationsveranstaltung über das Reichstagsgebäude in den Plenarsaal desselben. Als besonders beeindruckend empfanden es die Schüler, einmal den Ort zu erleben, den man so häufig im Fernsehen in den Nachrichtensendungen sieht.

Viele stiegen anschließend auf die Kuppel und genossen den Blick auf Berlin von oben, um dann die nächsten zwei Stunden das Brandenburger Tor und seine Umgebung zu erkunden. Schließlich gibt es in Schwerin kein KFC!

Voller neuer Eindrücke von einem der wichtigsten Handlungsorte des Sozialkundeunterrichts freuen wir uns schon auf den nächsten Ort des Geschehens: das Landgericht.

Frau Uffmann