Die „Sonne“ strahlt – unsere Schülerzeitung als Wettbewerbssieger

Unsere Schülerzeitung „Die Sonne“ hat im 9. Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern den ersten Platz belegt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Außerdem ein großes Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler und an Frau Stagge, unsere Schulsozialarbeiterin, für ihr beeindruckendes Engagement!

Etwa vor einem Jahr hatten wir bereits ein Interview mit Leonie, Judith und Marco geführt, die ebenfalls zum „Siegerteam“ gehören und die uns von ihrer Arbeit in der Reaktion der Schülerzeitung "Die Sonne" erzählt haben. Dieses Interview kann man hier nachlesen.

 

„Nur so ‘ne Zeitung?“ – Über die Schülerzeitung  „Die Sonne“

Leonie, Judith und Marco sind Mitglieder der Schülerzeitung „Die Sonne“. Während Leonie und Judith seit 2019 dort aktiv sind, ist Marco ein Jahr später dazu gestoßen.

Judith selbst erinnert sich nicht mehr daran, weshalb sie Teil der Schülerzeitung wurde. Allerdings ist das Kreativsein dort so erfüllend für sie, dass es ihr wert war, sehr viel Zeit in die „Sonne“ zu investieren.

Leonie hat damals bereits geschrieben und hielt ihren Beitritt für eine gute Möglichkeit, sich im Schreiben zu üben.

Marco wurde auf die Schülerzeitung durch den wieder aufgenommen Verkauf im März 2019 aufmerksam. Leider war er aber nicht mit der Zeitung zufrieden, da er mit der Qualität der Artikel und Auswahl der Themen nicht einverstanden war. So beschloss er,  selbst der Schülerzeitung beizutreten und neuen Schwung ins Redaktionsgeschehen zu bringen.

Von Judith haben wir erfahren, dass, da Layout und Druck immer viel Zeit in Anspruch nehmen, die Redaktion nicht immer über aktuelle Themen berichten kann. Auch wenn versucht wird, wiederkehrende Kategorien wie Buch- oder Filmvorstellungen in jede Ausgabe einzubringen, wählt jeder das Thema für seinen Artikel individuell. Vor der Corona-Pandemie fokussierte sich die gesamte Zeitung immer auf ein bestimmtes Thema. Das neue Prinzip hat den jungen Redakteuren immer beim Schreiben von Artikeln motiviert und ihnen geholfen, eine persönliche Bindung zu ihrer Arbeit dort aufzubauen.

Corona hat leider auch größere Redaktionssitzungen für längere Zeit unmöglich gemacht. Die Treffen finden einmal in der Woche in einer Hofpause unter der organisatorischen Leitung von Frau Stagge statt. Bis zu einem festgelegten Datum müssen die Artikel fertig gestellt werden. Dann werden diese auf Grammatik  überprüft und die Redakteure entscheiden, ob der Artikel veröffentlicht wird oder nicht. Des Weiteren wird in den Sitzungen auch über Finanzierung, Layout, Druck und den Aufbau der Zeitung diskutiert.

All das kann natürlich nicht innerhalb einer Woche fertig gestellt werden, weshalb immer nur eine Ausgabe pro Halbjahr veröffentlicht wird. So haben die Mitglieder der „Sonne“ mehr Zeit an der Zeitung zu arbeiten.

Marco ist mit seinem Beitritt in die Schülerzeitung vollends zufrieden. Er wollte neuen Schwung in die Schülerzeitung bringen und nach seinen Angaben ist ihm dieses auch gelungen. Durch das Angebot, das mittlerweile vielfältiger geworden ist, konnte er sein Allgemeinwissen erweitern und Neues dazu lernen.

 Zu Beginn hatte Leonie keine Erwartungen. Zwar bietet ihr die Schülerzeitung die Möglichkeit, über für sie interessante Themen zu schreiben, doch für gewöhnlich fehlen ihr die Ideen. Und obwohl sie zukünftig nicht in der Medienbranche arbeiten möchte, bereut Leonie ihre Entscheidung kein Stück und genießt das Schreiben von Artikeln sehr.

Judiths Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Besonders in den letzten Jahren hat sich die „Sonne“ und Judith selbst stark weiterentwickelt Zwar treffe sie immer noch auf Schüler, die nicht von der Existenz der Schülerzeitung wissen, aber durch das besondere Engagement der Jüngeren beim Verkauf, bleiben sie nie auf ihren Ausgaben sitzen. Sobald die Kohorten wieder aufgelöst sind, werden Verkauf und Werbung für die Schülerzeitung auch wieder einfacher. Schließlich können dann die Nachwuchsjournalisten sehr viel besser mit ihren Mitschülern in Kontakt kommen. Grundsätzlich kann sich Judith auch vorstellen in der Medienbranche zu arbeiten, beispielsweise im Marketing oder im Bereich Grafikdesign. So hat sie auch das Design der Frühlingsausgabe übernommen.

Alles im allen sind Judith, Leonie und Marco absolut vom Projekt Schülerzeitung überzeugt und können euch nur empfehlen, dort mal vorbeizuschnuppern.

 

Schulreporter Jan und Rötger