Von Schwerin nach Schottland, Italien und in die Niederlande – Unsere 12. Klassen auf Studienfahrt

In der vorletzten Septemberwoche konnten nach den Einschränkungen durch die Corona-Epidemie endlich auch wieder die traditionellen Auslandsstudienfahrten der 12. Klassen aufleben.

Eine Schülergruppe unter der Leitung von Herrn Dr. Dietsche, Frau Heck und Frau Mathias reiste auf den Spuren der alten Römer nach Süditalien in den Raum Neapel.

Begleitet von Herrn Strobel und Frau Augustiniak zog es die naturwissenschaftlich Interessierten ins niederländische Amsterdam.

Auch die traditionelle Schottlandfahrt konnte wieder stattfinden und führte Herrn und Frau Maly sowie Herrn Leder mit ihren Schülerinnen und Schülern in die schottischen Städte Inverness und Edinburgh.

Alle drei Fahrten waren bereits in der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres intensiv vorbereitet worden, so dass beispielsweise neben informativen Podcasts von den Beteiligten sogar eigene Pullis und T-Shirts entworfen worden waren, die auf das jeweilige Ziel einstimmten.

Im Rückblick auf das Erlebte kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu der Erkenntnis, dass eine Studienfahrt trotz des Spaßes und Vergnügens nicht mit einem Urlaub verwechselt werden darf und dass es vieles zu lernen und erfahren gab. Dies ist auch ein Verdienst der Lehrkräfte, die diese Fahrten organisiert und begleitet haben. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ausführliche Berichte der Schulreporter der 12. Klasse von ihren jeweiligen Studienfahrten sind hier zu finden: